Seiten

Freitag, 6. August 2010

Schöne nukleare Welt

Atombombe - allein das Wort lässt einen schon innerlich erschauern. Ich für meinen Teil habe davon als Kind regelrecht Alpträume bekommen. Ich hatte damals im Alter von acht oder neun Jahren das erste mal aus einem Lexikon beim arglos neugierigen Stöbern erfahren, was eine Atombombe eigentlich ist, und was so ein Ding schrecklich-beeindruckenderweise anrichten kann.
Als mir dann auch noch bewusst wurde, wieviele tausend Exemplare in verschiedensten Ländern dieser Welt in dunklen Silos auf einen Tag X warteten, den sie angeblich verhindern sollen, war es mit meinem kindlich-sorglosen Schlaf erstmal ganz vorbei.

Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt, befindet sich mitten im Wald ein alter Militärstützpunkt, in dem Patriot Abwehrraketen während des kalten Krieges stationiert waren, für mich also ein deutlicher Hinweis als junges Kerlchen, das wir im Falle des Falles wohl ein direktes Ziel darstellen würden. Dazu damals in den Nachrichten natürlich auch häufig die Meldungen von Atombombentests, an Orten, die wenigstens weit genug weg waren, um einen so richtig zu beunruhigen, aber dennoch musste man feststellen, ja, es gibt diese Leute, die auf regelmässiger Basis diese Höllenmaschinen zünden, und das in etwa mit der Sorglosigkeit eines Kindes, welches mit Knallfröschen spielt. Nun ja. Inzwischen ist die Computerleistung ja glücklicherweise weit genug fortgeschritten, so dass man eine Nuklearexplosion am Rechner simulieren kann und nicht mehr den ganzen Planeten damit verdrecken muss, es gibt nur noch selten echte Tests.
Jetzt bin ich eben über ein Video des japanischen Künstlers Hashimoto gestolpert, der sich die Mühe gemacht hat, auf einfache Art und Weise darzustellen, welche Nation wann und wo wieviele Atombomben gezündet hat, und zwar 1945 anfangend und 1998 endend. Ich muss sagen, die schiere Anzahl der Tests hat mich schockiert. Über 2000 Detonationen dürften wohl für einen "proof of concept" schon ein bisschen Overkill gewesen sein...
Naja, wer mag, schaue es sich selbst an. Bin übrigens über Telepolis darüber gestolpert, der direkte und empfehlenswerte Link zum Telepolis Artikel findet sich unter den Videos.
Wissenswert ist im Übrigen wohl auch noch, dass die ein oder andere Nation auch schonmal eine Atombombe verliert - nein, das ist kein Scherz. Die USA zum Beispiel vermissen ganz offiziell 11 Nuklearsprengsätze, weltweit geht Greenpeace davon aus, das 50 Atombomben über die Jahre verloren gegangen sind.....
Unter dem Video bzgl. der Tests sind dann nochmal Atombombendetonationen zu sehen, man stelle sich das doch mal in entsprechender Anzahl vor, mit jeweiliger Wirkung auf die Ökosysteme, sei es durch die massive Druckwelle, Hitzewelle, die unmittelbare Strahlung, oder den folgenden Fallout.


Nuclear Detonation Timeline "1945-1998"


(äusserliche) Wirkung einer Atombombe



Weiterführende Links:

Telepolis Artikel "Irrsinn des nuklearen Wettrüstens"
Wikipedia Artikel "Kernwaffen"
Artikel zu "verlorenen" Kernwaffen auf SPIEGEL Online und BBC News

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nicht-themenbezogene Kommentare, Spam, Beleidigungen und prinzipiell unangebrachter Content wird gnadenlos gelöscht. Kommentare werden erst nach Durchsicht veröffentlicht ;)