Seiten

Montag, 13. September 2010

Inspiration - oder wie man das Unmögliche möglich macht

Wieder so ein Eintrag zu unchristlicher Uhrzeit, das Bild sei mir verziehen, ich bin so oder so nur Papierkatholik. Aber im Gegensatz zu, um beim Thema zu bleiben, dem relativ wahllosen Eintrag gestern Nacht, kommt hier wirklich mal (wieder?) etwas Vernünftiges. Weiter unten findet sich eine Präsentation der TED Talks, auch in der Linkliste nebenan zu finden. Auf diese Seite möchte ich besonders hinweisen, weil sich dort unglaublich aussergewöhnliche Ideen, Inspiration und eine erstaunlich große Fülle an Informationen finden lassen, die mir persönlich auf regelmässiger Basis das Hirn zersprengen. "Erstaunlich" denke ich mir sogar sehr oft, wenn ich mir dort einen Vortrag anschaue.

Völlig zurecht hat die Seite den Untertitel "Ideas worth spreading", also in etwa "Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden". Wie das alles entstanden ist und was das Ziel dieser Seite ist, kann man hier nachlesen. Dort finden sich eine sehr große Anzahl (500+) an Vorträgen, Präsentationen und teilweise auch künstlerischen Darbietungen. Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn tatsächlich viele Vorträge lustig gestaltet sind, so widmen sich die meisten durchaus ernsten Themen. Dazu gehören, um nur ein paar wenige zu nennen: Armut, Klimawandel, gesellschaftliche/technologische/kulturelle/wirtschaftliche Entwicklungen. Die Vortragenden sind Menschen, die sich auf ihrem Gebiet auskennen und oft annerkannte Spezialisten und oder Querdenker sind, was die Sache gerade so interessant macht. Die meisten Vorträge sind in Englisch, aber das macht nichts, weil es ebenso für die meisten Untertitel in mehreren Sprachen gibt.
Die dort präsentierten Ideen und Ko-Relationen sind für mich in den meisten Fällen mind-blowing. Ausserdem bin ich mir sicher, das für nahezu jeden Geschmack und individuellen Wissensdurst dort etwas zu finden ist.
Sehr zu empfehlen ist z.B. dieser Vortrag von Malcolm Gladwell, der über die Jagd der Industrie nach der perfekten Spaghetti Sauce erzählt und in der er das ganze auf wundervolle Art und Weise auf einen wesentlich grösseren Kontext anwendet, nämlich die der persönlichen Entscheidungen und der Frage nach Glück.
So oder so, direkt hier eingebettet folgt jetzt "Hans Rosling's new insights on poverty". Sehr unterhaltsam behandelt es auch ein ernstes Thema, nämlich wie man Armut in Entwicklungsländern wirksam bekämpfen kann. Ausserdem zeigt er, in welchem Verhältnis die gesundheitliche Entwicklung eines Landes mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängt. Seine selbst deklarierte Message lautet "The seemingly impossible is possible". Und seine Argumentation ist verdammt gut, also schaut doch mal rein und surft ne ausgedehnte Runde über http://www.ted.com - es lohnt sich!

Euer Humblebee ;-)




Ein paar mehr Talks, die ich gut finde:

Derek Silvers: Keep your goals to yourself - Warum es wichtig sein könnte, seine Ziele im Leben für sich zu behalten

Carter Emmart zeigt eine Demo eines 3D Atlas des Universums

Seth Godin: This is broken

Malcolm Gladwell über Spaghetti Sauce

Julian Assange: Warum die Welt WikiLeaks braucht
(Warnung: enthält Videomaterial von sterbenden Menschen)


bei Gelegenheit werde ich noch andere Videos der Liste anhängen, die mich beeindruckt haben, wenn ich sie wiederfinde :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nicht-themenbezogene Kommentare, Spam, Beleidigungen und prinzipiell unangebrachter Content wird gnadenlos gelöscht. Kommentare werden erst nach Durchsicht veröffentlicht ;)